www.rainertemplin.de
Logo Rainer Templin Websites

  Notensatz

  Stimm-Übungen

  Düsseldorfer Melodien

   

| Gesamtübersicht | Impressum | E-Mail |  

Rainer Templin

Der in Viersen im Rheinland geborene Sänger, Gesangpädagoge und Harfenist, lebt seit über 30 Jahren in Düsseldorf. Hier begann er bereits im Alter von 19 Jahren, direkt im Anschluss an sein Abitur, als Lehrer für Gesang und Klavier sowie als Kinderchorleiter an der Clara-Schumann-Musikschule. Noch vor Aufnahme seines Gesangstudiums wurde er im Jahr 1976 beim Bundesgesangwettbewerb in Berlin mit einem 1. Preis ausgezeichnet. An der Robert-Schumann-Hochschule in Düsseldorf absolvierte er daraufhin zwei verschiedene Studiengänge. Einen schloss er mit dem staatlichen Gesanglehrerexamen und den anderen mit der künstlerischen Reifeprüfung im Fach Harfe ab.         Rainer Templin

Rainer Templin

Seine ausgedehnte Konzerttätigkeit, führte ihn bereits während des Studiums auf Reisen rund um den Globus. So sang er u. a. im Petersdom in Rom oder konzertierte als Harfenist mit der Philharmonia Hungarica in der Carnegie-Hall in New York. Parallel zu seinem aktiven Wirken als Musiker baute er beständig und erfolgreich seine Unterrichtstätigkeit an der Clara-Schumann-Musikschule aus. Seine Gesangschüler erreichten bei Wettbewerben 1. Preise, studieren heute Gesang an Musikhochschulen oder singen im Engagement an deutschen Opernhäusern.

Seit 1990 leitet er an der Clara-Schumann-Musikschule den Vokalbereich, die Abteilung Studienvorbereitende Ausbildung und darüber hinaus weitere Sonderprojekte wie z. B. die Mitwirkung der Clara-Schumann-Musikschule beim jährlichen Bücherbummel auf der KÖ. Für dieses Engagement wurde er im Jahr 1999 von der Arbeitsgemeinschaft der Düsseldorfer Buchhändler mit der goldenen Bücherstütze ausgezeichnet.

Seit 2001 leitet er das UHU-Orchester der Clara-Schumann-Musikschule, mit dem er zahlreiche seiner Arrangements (siehe: Notensatz) aufgeführt hat.

Das UHU-Orchester im Foyer der Clara-Schumann-Musikschule

Das UHU-Orchester im Foyer der Clara-Schumann-Musikschule

Sein Einsatz für das singende Musizieren der Jugend fand Niederschlag in seiner Berufung in Fachkommissionen des Wettbewerbs "Jugend musiziert", in denen er die Einführung der Kategorie Sologesang in den Wettbewerb mit vorbereitete. Er ist häufig nachgefragter Juror auf allen Wettbewerbsebenen von "Jugend musiziert". Sowohl in den Gesang-, als auch in den Harfenjurys.

Von 1996 bis 2000 war er Mitglied des Vorstands des BDG (Bundesverband Deutscher Gesangpädagogen). Im Jahr 2004 übernahm er die Aufgabe des Webmasters des VDH (VERBAND DER HARFENSTEN in Deutschland e. V.), in dessen Beirat er 2009 gewählt wurde. Er war Vorsitzender der Jury des Wettbewerbs des VDH in den Jahren 2007, 2010 und 2014. Seit Mai 2015 ist er stellvertretender Vorsitzender des VDH.
        Rainer Templin

Rainer Templin

 
   

   © 2009 by Rainer Templin | rainertemplin @ rainertemplin.de